Kriegen wir die Folien?

Kriegen wir die Folien? 


Ich weiß gar nicht, wie häufig wir diesen Satz in Trainings, Moderationen und selbst in Coachings in den letzten Jahren gehört haben. Und die sehr unterschiedlichen Reaktionen, wenn wir sagen: „Nein, das ist gar nicht notwendig bzw. hilfreich“. Kurz zurückgespult. Ja, ich selbst habe in vielen Trainings und Ausbildungen in der Vergangenheit 1:1 die Folien der Trainer bekommen. Hat mir das was genützt? Nicht wirklich, denn richtig gute Folien sind zwar gehirngerecht, jedoch eben kein Skript und sie kultivieren eher ein bulimisches Lernen mit Nürnberger Trichter, aber kein selbstgesteuertes Lernen. „Ich kann dann aber was nachschauen“. Naja, auch nicht wirklich, denn ohne den Kontext und „das gesprochene Wort“ bleiben es Schlagworte und Bilder.

Mehr aber auch nicht. 

Bei der Frage „Warum, glaubst Du das zu benötigen?“ war es weniger die Zerstreuung mit anderen Themen während der Veranstaltung, als vielmehr eine tieferliegende Sorge, nicht alles zu haben.

Getreu dem Goethe-Zitat „Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen“.

Genau, ein häufig tief verankerter Glaube wie Kompetenzzuwachs funktioniert.
Nun gut. Eines wird dabei jedoch mächtig unterschätzt: Die Fähigkeit unseres eigenen Gehirns.

Denn, was ich mir mit meinen eigenen Worten notiert, durchdrungen und reflektiert habe, bleibt sehr viel länger als abrufbares Wissen, Fähigkeit und Fertigkeit und somit als Kompetenz erhalten.

„Alles am Blättchen – nix im Köpfchen“ hat schon meine sehr geschätzte Mathematiklehrerin immer wieder gesagt. Danke Schwester Monika*, Du hast mich schon vor über 40 Jahren zu selbstgesteuertem Lernen animiert.

Aber zurück zu Training-Concepts und zurück ins heute. Gibt es bei uns gar kein Material? Doch, ganz im Gegenteil. Es gibt nämlich viel mehr.

Es gibt: individuelle Trainingstagebücher, visuelle Anker, weiterführende Informationen, Literatur- und Linklisten und Vieles mitzuerleben. Und nach jedem Durchgang reflektieren und aktualisieren wir im Team diese Unterlagen. Animation und Inspiration zum Mitdenken und kein vorgekautes Wissen. Nürnberger Trichter war gestern – wir setzen auf selbstgesteuertes Lernen.

Ein wichtiger Satz zum Schluss.

Ja, mitdenken ist natürlich anstrengender als sich berieseln zu lassen….aber es ist nachhaltiger und macht jede Menge Spaß 😉 Probiert es gerne mit uns gemeinsam zu verschiedenen Themen aus.

 

In diesem Sinne 

Petra für das Training-Concepts-Team

*richtig gelesen, mich haben auch Nonnen unterrichtet

 

#trainingconcepts #newworkperspective #newlifeperspective #fruitforthoughts #newwork #leadership #digitalization #change #changemanagement #culture #culturalchange #Denkanstoß #neuearbeitswelt #arbeitswelt40 #Führung #Digitalisierung #Veränderung #Veränderungsmanagement #Kultur #Kulturwandel #Bildung #Ausbildung #Spass #coaching #Haltung #lebenslangesLernen