Chattie kann nicht alles

Chattie kann doch nicht alles

Ja, meinen Freund Chattie (offiziell ChatGPT oder irgendeine andere kostenfreie KI) wollte ich doch letztens auf die Probe stellen.

Von vielen Teilnehmenden immer wieder gerne genommen als „Hausaufgabenlöser“ oder Inspirationsquelle. Von vielen hoch gelobt, musste sich Chattie doch mal einem Test der besonderen Art stellen. Was? Nun ja. Lange vor Chatties Zeit (ca. 2010) haben wir unser Hobby Geocaching etabliert und natürlich auch das ein oder andere Rätsel gelöst. Unter anderem einen Fünf-Sterne-Rätselcache in Köln unter dem Namen „Die Stadt des Wissenden“. Ich erinnere mich noch gut, wie wir – gemeinsam mit Geocacher-Freunden – hin und her überlegt haben.

Tante Google kam ebenfalls zum Einsatz… hat aber auch kein vernünftiges Ergebnis gebracht… und dann hatten zwei Miträtselnde nachts einen Geistesblitz, haben sich an etwas Gelesenes bzw. Gesehenes zu „Die Stadt des Wissenden“ erinnert und die Lösung war gefunden, der Cache konnte gehoben werden.

Lange, lange her.

Um hier nicht zu spoilern und den Cache somit „kaputt“ zu machen, sag ich Euch jetzt nicht die Lösung. Aber… das Ergebnis meines kleinen Tests mit meinem Freund Chattie.

Chattie konnte – trotz Rätseltext und vielen Zusatzinformationen (wir kennen ja die Lösung) – die Lösung nicht finden.

Und was sagt mir das?

So wirklich intelligent ist Chattie dann doch nicht.

Eine hilfreiche Quelle für die schnelle Recherche. Eine gute Inspiration bei Schreibblockaden. Aber denken, gesunder Menschenverstand und kreative Lösungen brauchen dann wohl doch etwas Komplexeres. Ja genau, Dein eigenes Oberstübchen. Also das menschliche Gehirn. In diesem Sinne, lieber Chattie, wir haben Dich gern in unserer Mitte, aber denken werden wir immer noch selbst 😉.

Ach ja, hier der Rätseltext:             

„Kürzlich sah ich nachfolgende Bilder einer faszinierenden Stadt. Sie ist mit knapp 12.000.000 Einwohnern und einer Fläche von ca. 1.100 km² nicht gerade klein. Auch reicht ihre Geschichte weit zurück. Bereits im 12. Jahrhundert v.Chr. wurde sie von den Phöniziern gegründet. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Stadt im Jahre 1942 von den Deutschen besetzt. Erst am 16.08.1944 konnte sie von der Besetzung befreit werden. Noch heute erinnert ein Denkmal an die Opfer des Krieges.
Wie heißt diese faszinierende Stadt, die ich nie bereisen werde?“ 

Und wer wissen will, ob seine Lösung richtig ist, kann mir gerne persönlich schreiben…. bitte nicht posten…. das wäre echt doof für den Cache-Owner.

Fröhliches Rätseln und selber Denken wünscht… 

Petra vom Training-Concepts-Team