Ambidextrie

Schon mal was von Ambidextrie gehört?

 

Diese Frage stelle ich immer mal wieder gerne bei Veranstaltungen rund um die Themen „Führung“ und „Arbeiten 4.0“. Als Reaktion bekomme ich die unterschiedlichsten Gesichter zu sehen bzw. Antworten zu hören.

 

Ob man den Begriff nun kennt oder nicht, ist dabei gar nicht so wichtig, sondern die grundsätzliche Idee dahinter.

Ursprünglich bedeutet Ambidextrie zunächst nichts weiter als Beidhändigkeit; also die Verwendung von rechter und linker Hand gleichermaßen.  Violinist:innen und Schlagzeuger:innen wissen sofort, welche Herausforderung das an die Hände und den Kopf stellt. Gerne erinnere ich mich auch an eine Übung, die mir mein Opa immer als Kind vorgemacht hat; nämlich, mit einer Hand auf den Kopf tippen während er mit der anderen Hand über dem Bauch eine kreisende Bewegung machte. Ebenfalls, wie ich heute weiß, eine Form von Ambidextrie…. Ob mein Opa das gewusst hat!?!… Egal

Aber was hat Ambidextrie nun mit Arbeiten 4.0 zu tun?

Organisationale Ambidextrie bedeutet gleichermaßen effizient und innovativ bzw. flexibel zu sein. Das bedeutet, zum einen bestehende Prozesse zu optimieren (Exploitation), und zum anderen neue Geschäftsbereiche zu erarbeiten (Exploration). Eine Schlüsselkompetenz, die Organisationen bzw. deren Führungskräfte und Unternehmer:innen in der digitalen Transformation und der Arbeitswelt 4.0 benötigen.

Ob es das damit verbundene strategische und operative Change Programm oder die Vorbereitung der Führungskräfte oder Unternehmer:innen ist, welches Euch beschäftigt. Hier unterstützt Euch das Training-Concepts-Team gerne. Meldet Euch doch einfach per Telefon, Fax (ja, haben wir auch noch) oder E-Mail.

Und wer mag, kann ja mal mit der Übung von meinem Opa anfangen 😉

In diesem Sinne….fröhliches Ausprobieren Eurer eigenen Beidseitigkeit

Petra vom Training-Concepts-Team

 

#trainingconcepts #newworkperspective #fruitforthoughts #newwork #leadership #digitalization #change #changemanagement #culture #culturalchange #Denkanstoß #neuearbeitswelt #arbeitswelt40 #Führung #Digitalisierung #Veränderung #Veränderungsmanagement #Kultur #Kulturwandel #Ambidextrie #organisationaleAmbidextrie