Nomen est omen – oder Name ist Programm
„Wunderbar“ – so ein häufiger Ausspruch von Teilnehmenden, denen wir zu neuer Einsicht verholfen haben. Ein „Angenehm, Wunderlich“ ist hier häufig meine scherzhafte Antwort. Wie schön, diesen Nachnamen seit so vielen Jahren zu tragen. Nomen est omen – wie schon die alten Lateiner wussten. Aber zurück zum Wesentlichen.
Vor über fünf Jahren haben wir (DANKE an meine beiden Gründungsmitglieder Casi und Ottmar) Training-Concepts gegründet. Fokus auf Training – Coaching – kurz gesagt auf Entwicklung von Menschen und Teams.
Kompetenzentwicklung, die Wirkung entfaltet.
2026 rückt das „Concepts“ unseres Firmennamens in den Fokus.
Warum?
Nun, mit unseren Kooperationspartnern in der Bildung haben wir 2025 viel Zeit in den Aufbau von Kompetenzen und die Qualifizierung (u.a. Ausbildung von Live-Online-Trainer:innen und Facilitator) von Teilnehmenden gesteckt.
Nun ist es an der Zeit, die aktuellen Ergebnisse aus der Hirnforschung und der Künstlichen Intelligenz in neue Lernkonzepte und auch neue Trainingsinhalte zu gießen.
Etablierte Konzepte vertrauen wir Trainer:innen aus unserem Netzwerk in der Durchführung an (ihr könnt Euch immer noch bewerben – wir suchen weiterhin), sodass die bisherige Qualität erhalten bleibt.
Darüber hinaus bleibt die individuelle Konzeptionierung von Teamentwicklungen – Teamcoachings – Teamevents erhalten.
Das ist einfach zu schön, sich jedes Mal wieder neu auf Menschen und ihre Themen einzulassen.
Also, seid gespannt.
Training-Concepts hat für die nächsten Jahre noch einiges in der Pipeline.
Der Fokus verschiebt sich – die Haltung bleibt.
Mit den besten Grüßen für einen gesunden und wirksamen Start in 2026
Petra für das gesamte Training-Concepts-Team