Hybride Veranstaltungen

Hybride Veranstaltungen sind mehr als nur Präsenzveranstaltungen mit Übertragung von Bild und Ton online

Vor einiger Zeit war ich zu einer „hybriden“ Veranstaltung in der näheren Umgebung eingeladen. Supi, dachte ich. Ich muss mich nicht nach meinem Online-Training durch den Verkehr hetzen, um vor Ort teilzunehmen, da das Format ja als hybrid angekündigt wurde. Großartig. Zugangsdaten wurden auch zeitnah verschickt….alles paletti…

Meine Erwartungen waren ganz klar auf „hybrid“ ausgerichtet doch dann habe ich mich sehr schnell auf dem Boden der Realität wiedergefunden. Bauchlandung, Platsch! Ohne Tonübertragung vor meinem Rechner. Grrr…. Wie schade.

Nach einem nicht aufhörenden  „Hallloooo“, „Wir haben keinen Ton“, „Wir hören nix“ in der Chatfunktion des Übertragungstools durch zahlreiche Teilnehmende und mich wurde dieser Mangel zwar „gefixt“… leider hatten wir (die Online-Teilnehmenden) aber den ganzen Anfang (ca. 20 Minuten) verpasst und einige Online-Teilnehmende hatten sich bereits ausgeklinkt. Sehr schade! Ich noch nicht, ich bin ja ein zäher Brocken. 😉 Ok, ich wurde ungefragt geduzt (da hatten sich die Präsenzteilnehmenden vermutlich drauf geeinigt) und mehr als passive Teilnahme und Zuhören wurde den Online-Teilnehmenden nicht zuerkannt. „Ach ja… ihr dürft in der Pause auch gerne im Chat Netzwerken“ war auch noch so ein Kommentar. Hmmmm…

Meine Vorstellung von „hybrid“ ist irgendwie anders; nicht nur bei hybriden Veranstaltungen. 

Mir ist bewusst, dass das natürlich eine Herausforderung ist, die viele Kompetenzen braucht, aber Online-Teilnehmende wollen eingebunden und beteiligt werden und zwar gleichberechtigt zu Präsenzteilnehmenden. Ansonsten hätte ich mir die Zeit nicht freigeschaufelt, sondern mir einfach dann – wenn’s bei mir besser gepasst hätte – das Video der Veranstaltung angesehen.

Einen achtsamen – vielleicht hybriden – Tag wünscht

Petra vom Training-Concepts-Team

 

 

#trainingconcepts #newworkperspective #fruitforthoughts #newwork #leadership #digitalization #change #changemanagement #culture #culturalchange #Denkanstoß #neuearbeitswelt #arbeitswelt40 #Führung #Digitalisierung #Veränderung #Veränderungsmanagement #Kultur #Kulturwandel #LiveOnlineTrainer #Bildung #Ausbildung #Spass