Bist Du auch schon ein Dino?

Bist Du auch schon ein Dino? 

„Hat das überhaupt noch Sinn?“ so die etwas frustrierte Frage von einem Teilnehmenden bei der Erwartungsabfrage für ein Business Training. Huch? Welcher Film spielte sich denn in diesem Kopf ab? Da wir achtsam mit unseren  Teilnehmenden umgehen, ging ich in der Pause der Frage nach. 

Was war passiert? Der Teilnehmende hatte bereits zahlreiche Bewerbungen geschrieben und den Eindruck gewonnen, zu alt (mit Mitte 40) für den aktuellen Arbeitsmarkt zu sein. 

Zu alt? Mit Mitte 40? Wie bitte?

Insbesondere im Hinblick darauf, dass das Renteneintrittsalter bis 2030 auf 67 Jahre angehoben wird.
Was sollte ich da mit über 50 sagen? *Kopfschüttel*

Da wir innerhalb des Trainings u. a. über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess sprachen, vermutete er, dass er schon wegen seines Alters von der „Maschine“ aussortiert worden war und gar keine Chance hatte, sich und seine Qualifikation, Motivation, Erfahrung und Persönlichkeit zu zeigen.

Hmm…. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Unternehmen – egal welcher Branche und Größe – keine Mischung von Erfahrungen UND modernem (Uni)-Wissen anstreben. Alle möglichen Studien belegen doch seit Jahren, dass es auf die MISCHUNG ankommt. ABER… traurigerweise hatte ich vor einigen Wochen gerade über das Thema systematisch durchgeführte Altersdiskriminierung bei namhaften Unternehmen gelesen.

Kurzes Fazit: Anscheinend verbindet der/die ein oder andere zunehmendes Alter mit abnehmender Agilität / Flexibilität / Veränderungsbereitschaft, etc. 

Diesen Kausalzusammenhang kann ich von mir und den Menschen um mich herum nicht bestätigen. Nun denn.

Eine sehr nachdenkliche

Petra von Training-Concepts 

Nachtrag: Wochen später meldete sich der Teilnehmende  wieder… juhu…einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche.
Na, geht doch, Du Dinosaurier! *zwinker* 

 

#trainingconcepts #newworkperspective #fruitforthoughts #newwork #leadership #digitalization #change #changemanagement #culture #culturalchange #Denkanstoß #neuearbeitswelt #arbeitswelt40 #Führung #Digitalisierung #Veränderung #Veränderungsmanagement #Kultur #Kulturwandel #Homeoffice #mobilesarbeiten #Spass #altersdiskriminierung