VUCA VOPA

VUCA VOPA + BANI RAAT OODA   

Akronyme sind doch echt was Feines, oder?     

„Kennst Du eigentlich BANI?“ so eine Teilnehmerfrage (Teilnehmendenfrage klingt irgendwie blöd) bei einer Ausbildungsreihe zum Themenkomplex Arbeiten 4.0 .“Ich kenn Barney Geröllheimer *lach*!“ so meine Antwort auf den phonetischen BANI-Freund.   

Aber, Spaß beiseite. Wir hatten bereits die Begriffe VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) als Merkmale unser Zeit und VOPA+ (Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agiltät und Vertrauen) als Führungsstil der VUCA-Welt besprochen, als unser Freund BANI dazu kam.  

BANI (aus ca. 2020) steht für Brittle, Anxious, Non-Linear und Incomprehensible und geht eher auf eine individuellere Ebene, um unsere Welt zu beschreiben und der Urheber des Modells bietet mit RAAT (Resilienz, Achtsamkeit, Adaption und Transparenz) direkt auch Ideen, wie mit den vier Herausforderungen umzugehen sei.  

Nun, die Begriffe waren geklärt, aber die oberflächliche Aussage, BANI löse VUCA ab, war mir dann doch etwas zu billig und zu kurz gesprungen. Und ein Buzzword/Akronym durch ein neues abzulösen, widerstrebt zumindest uns bei Training-Concepts. Wir möchten unter unserem Leitsatz NEW WORK PERSPECTIVE Handlungsalternativen und Umsetzung ermöglichen und nicht in der reinen Betrachtung und Analyse der Situation stecken bleiben. Die Kritik an VUCA (oberflächlich, ungenau, nicht handlungsorientiert) trifft für BANI gleichermaßen zu. Also, was tun?  

Und dann endeten wir wieder bei dem OODA-Prinzip (Observe, Orient, Decice, Act) aus den 60ern, was ganz klar aufzeigt: Um mit permanenten Veränderungen meiner Welt (VUCA oder BANI) umzugehen hilft, zu schauen (wahrzunehmen zu beobachten), sich zu orientieren, sich zu entscheiden und zu handeln… also mehr agile Handlungsaufforderung als alle anderen Akronyme zusammen.  

In diesem Sinne einen schönen OODA-Tag wünscht Petra vom Training-Concepts-Team  

 

#trainingconcepts #newworkperspective #fruitforthoughts #newwork #leadership #digitalization #change #changemanagement #culture #culturalchange #Denkanstoß #neuearbeitswelt #arbeitswelt40 #Führung #Digitalisierung #Veränderung #Veränderungsmanagement #Kultur #Kulturwandel #LiveOnlineTrainer #Bildung #Ausbildung #Spass